die gesungen und mit kindgerechten Rhythmusinstrumenten begleitet werden.
Tänze
mit einfachen Schrittfolgen oder Fortbewegungsarten zur Musik, fördern die Freude an der Bewegung und kommen dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entgegen.
Kniereiter
die den ganz Kleinen am meisten Spaß bereiten und das Gefühl für den Grundschlag fördern
Klanggeschichten
die die Großen sensibilisieren, Musik als Ausdrucksmittel zu benutzen
Hörbeispiele
die helfen, neue Geräusche oder Tierstimmen zuzuordnen
Kurze Entspannungsmusikeinheiten
die die Kinder zur Ruhe bringt
Kleine Konzerteinheiten
die das bewusste Zuhören fördern
Und dies alles fördert, ohne, dass Sie es bemerken
Aufgewachsen bin ich in Feuerbach. Ab 8 Jahren ging ich in den Kinderchor der Stadtkirche, anschließend in den Jugendchor und danach in die Mauritius-Kantorei, in der ich immer noch singe, obwohl ich schon lange nicht mehr in Feuerbach wohne. Ich hatte Flöten-, Klavier-, und Orgelunterricht und Musik war und ist für mich immer ein fester Bestandteil meines Lebens.
Sabine Ferbert
Kursleiterin
LEBENSLAUF
1995-98 Studium der Sozialpädagogik, Praxisphase in der stationären Jugendhilfe
1998-2013 tätig als Dipl.-Sozialpädagogin in verschiedenen Bereichen der Jugendhilfe (ambulant, stationär und in der Beratung)
2013 Geburt unseres Sohnes
2014 Ausbildungslehrgang zur Entspannungstherapeutin / Entspannungspädagogin
2015-2021 Kursleiterin Musikgarten
2016 Erzieherin in einer Kita
seit Januar 22 als Sozialpädagogin im Ausbildungsbereich tätig
seit 2022 Kursleiterin „Sabines Musikentdecker“
Sabines Musikentdecker
ist ein Musikkurs für Kinder von 18 Monaten bis 5 Jahre, aufgeteilt in zwei Altersgruppen. Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen und Ausprobieren von einfachen Rhythmusinstrumenten und das Singen und Bewegen zur Musik.
Erster bewusster Kontakt mit Musik
Dabei werden die natürliche Neugier und die Phantasie angeregt. Die natürliche Musikalität und das rhythmische Empfinden, das in jedem Kind vorhanden ist, wird spielerisch gefördert und hat so die Chance, sich weiterzuentwickeln.
Musik soll Spaß machen,
ganz ohne Leistungsdruck, ohne Erwartungen und ohne Zwang. In meinen Kursen gibt es kein Richtig oder Falsch. Die Wahrnehmung von Musik findet auf der Gefühlsebene statt und dort soll es auch bleiben.
Die erwachsenen Begleitpersonen
sind aktiv dabei und geben so den Kindern Sicherheit. Sie bekommen Anregungen, wie sie die Musik auch zu Hause in den Alltag einbauen können, so dass sie zum natürlichen Bestandteil des Lebens wird.
Erster Kontakt mit Rhythmusinstrumenten, Liedern, Kniereitern und Bewegung zur Musik.
Es finden erste Versuche finden statt, aufeinander zu hören, zusammen anzufangen und aufzuhören. Wir legen den Fokus vermehrt auf das Singen. Die Kniereiter werden durch Klanggeschichten ersetzt und wir entdecken, dass durch Musik Inhalte und Gefühle zum Ausdruck gebracht werden können.
Der Musikentdecker 3 -Kurs ist Musikalische Früherziehung und richtet sich an alle Kinder ab 4 Jahre, die entweder schon im Musikentdecker 2-Kurs waren oder großes Interesse an Musik zeigen. Inhalte des Kurses sind Glockenspiel, erste Noten lernen, Instrumentenkunde und ein großer Schwerpunkt liegt auf dem Singen. Der Kurs findet größtenteils ohne Eltern statt. Allerdings gibt es regelmäßige Elternstunden, in denen wir uns freuen, wenn wir zeigen können, was wir so machen und was wir schon können.
Die Musikstunden
sind abwechslungsreich gestaltet in kleinen Einheiten, die an die Konzentrationsspanne des jeweiligen Alters angeglichen sind. Trotz bestehender inhaltlicher Planung, gehe ich immer auf die aktuelle Gruppenstimmung ein und gestalte die Musikstunden flexibel und situationsbezogen. Kinder lieben Wiederholungen und brauchen Routine, denn diese gibt ihnen Sicherheit. Deshalb bleibt der Rahmen (Begrüßungs- und Abschlusslied) immer gleich und auch zwischendrin wird viel wiederholt. Die einzelnen Elemente werden mit den immer gleichen kleinen Ritualen eingeführt, so dass sich die Kinder schnell zurechtfinden. Und wenn es mal etwas länger dauert, bis ihr Kind aktiv mitmacht, dann denken Sie daran, dass jedes Kind anders ist. Geben Sie Ihrem Kind die Zeit, sich im neuen Raum, mit den neuen Kindern und den neuen Instrumenten und Routinen vertraut zu machen. Manche Kinder benötigen 3-4 Stunden bis sie richtig angekommen sind. Wir haben diese Zeit.
Unsere Laternenstunde war dieses Jahr mit den Kleinen im Garten, und mit den Großen in der näheren Umgebung. "Rote, gelbe, grüne, blaue..." So tolle Laternen gab es zu sehen.
Ich bin mit meinen beiden Mädels schon viele Jahre bei Sabines Musikentdecker und wir sind begeistert! Nicht nur meine Kinder freuen sich jede Woche auf den Kurs – auch ich habe immer sehr viel Spaß und Freude daran. 🙂 Sabine gestaltet ihre Stunden unglaublich abwechslungsreich und kreativ. Sie bringt verschiedene Instrumente und je nach Jahreszeit liebevoll ausgewählte Materialien mit. Sie geht ganz herzlich auf jedes einzelne Kind ein und schafft eine Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen. Besonders schön finde ich, dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt, neue Instrumente kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Wir singen und klatschen gemeinsam, tanzen mit Tüchern oder bunten Bändern und lernen immer wieder neue Lieder kennen, die uns durch die Woche begleiten. Die Stunden sind für uns zu einem festen, wertvollen Bestandteil unseres Alltags geworden. Liebe Sabine, von Herzen danke, dass du uns schon all die Jahre musikalisch begleitest und bereicherst! 🎶💛
Ich bin mit meinen beiden Mädels schon viele Jahre bei Sabines Musikentdecker und wir sind begeistert! Nicht nur meine Kinder freuen sich jede Woche auf den Kurs – auch ich habe immer sehr viel Spaß und Freude daran. 🙂
Sabine gestaltet ihre Stunden unglaublich abwechslungsreich und kreativ. Sie bringt verschiedene Instrumente und je nach Jahreszeit liebevoll ausgewählte Materialien mit. Sie geht ganz herzlich auf jedes einzelne Kind ein und schafft eine Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen. Besonders schön finde ich, dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt, neue Instrumente kennenzulernen und selbst auszuprobieren.
Wir singen und klatschen gemeinsam, tanzen mit Tüchern oder bunten Bändern und lernen immer wieder neue Lieder kennen, die uns durch die Woche begleiten. Die Stunden sind für uns zu einem festen, wertvollen Bestandteil unseres Alltags geworden.
Liebe Sabine, von Herzen danke, dass du uns schon all die Jahre musikalisch begleitest und bereicherst! 🎶💛... Einklappen
Administrator-Antwort von: Sabine
Liebe Damaris, vielen Dank für diese schöne Rückmeldung. Auch ich freue mich immer, euch zu sehen und finde es schön, dass ihr mir schon so viele Jahre treu seid. Mir macht es Spaß, die musikalische Entwicklung von Kindern von klein auf zu begleiten und ich finde es auch toll, dass A. nun schon seid einem Jahr bei mir im Blockflötenunterricht ist. Weiterhin viel Freude, liebe Grüße Sabine
Liebe Damaris, vielen Dank für diese schöne Rückmeldung. Auch ich freue mich immer, euch zu sehen und finde es schön, dass ihr mir schon so viele Jahre treu seid. Mir macht es Spaß, die musikalische Entwicklung von Kindern von klein auf zu begleiten und ich finde es auch toll, dass A. nun schon seid einem Jahr bei mir im Blockflötenunterricht ist.
Weiterhin viel Freude, liebe Grüße Sabine... Einklappen
Heide
aus Stuttgart - Feuerbach schrieb am 14. September 2025
Wir sind schon bei den Musikentdeckern seit unsere Tochter 1,5 Jahre alt ist - mittlerweile ist unsere Tochter 4,5 Jahre alt. In jedem Kurs war unsere Tochter mit Freude dabei - Sabine du machst deine Stunden mit so viel Herzblut und gehst auf die Kleinen so liebevoll ein! Das Singen, Klatschen, Trommeln… macht einfach so viel Spaß und du überlegst dir jede Woche jahreszeitlich passende und kindgerechte Lieder und Melodien! Auch mir als Mama machen deine Kurse viel Spaß und deine Lieder begleiten unseren Alltag immer wieder als kleine Ohrwürmchen! Danke Sabine, dass es deine Kreativität, dein Engagement und deine Liebe zur Musik gibt! Hoffentlich kannst du noch viele Familien für deine Kurse begeistern - wir freuen uns auf jeden Fall schon auf den Kursstart in einer Woche!
Wir sind schon bei den Musikentdeckern seit unsere Tochter 1,5 Jahre alt ist - mittlerweile ist unsere Tochter 4,5 Jahre alt. In jedem Kurs war unsere Tochter mit Freude dabei - Sabine du machst deine Stunden mit so viel Herzblut und gehst auf die Kleinen so liebevoll ein! Das Singen, Klatschen, Trommeln… macht einfach so viel Spaß und du überlegst dir jede Woche jahreszeitlich passende und kindgerechte Lieder und Melodien! Auch mir als Mama machen deine Kurse viel Spaß und deine Lieder begleiten unseren Alltag immer wieder als kleine Ohrwürmchen! Danke Sabine, dass es deine Kreativität, dein Engagement und deine Liebe zur Musik gibt! Hoffentlich kannst du noch viele Familien für deine Kurse begeistern - wir freuen uns auf jeden Fall schon auf den Kursstart in einer Woche!... Einklappen
Administrator-Antwort von: Sabine
Vielen Dank für eure lieben Worte. Ich freue mich sehr, dass ihr schon so lange dabei seid. Es ist so schön zu sehen, wie sich manche Kinder im Laufe der Zeit entwickeln und sich auch viel mehr zutrauen. Ich freue mich, euch im kommenden Kurs als" bekannte Gesichter" wieder zu sehen und wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Musik entdecken. LG Sabine
Vielen Dank für eure lieben Worte. Ich freue mich sehr, dass ihr schon so lange dabei seid. Es ist so schön zu sehen, wie sich manche Kinder im Laufe der Zeit entwickeln und sich auch viel mehr zutrauen. Ich freue mich, euch im kommenden Kurs als" bekannte Gesichter" wieder zu sehen und wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Musik entdecken.
LG Sabine... Einklappen
Liebe Sabine, vielen Dank für die tollen, liebevollen Musikstunden. Viele Lieder und kleine Reime haben unsere Tochter und uns immer durch die ganze Woche begleitet. Besonders die Stunden im Freien und das Tanzen haben uns viel Freude bereitet.
Liebe Sabine, vielen Dank für die tollen, liebevollen Musikstunden. Viele Lieder und kleine Reime haben unsere Tochter und uns immer durch die ganze Woche begleitet. Besonders die Stunden im Freien und das Tanzen haben uns viel Freude bereitet.... Einklappen
Administrator-Antwort von: Sabine
Liebe Denise, dankeschön. Es hat Spaß gremacht mit euch. Ich freue mich, dass die Musik in eurem Alltag angekommen ist und ihr lange Zeit dabei ward. LG Sabine
Liebe Denise, dankeschön. Es hat Spaß gremacht mit euch. Ich freue mich, dass die Musik in eurem Alltag angekommen ist und ihr lange Zeit dabei ward.
LG Sabine... Einklappen
Liebe Sabine, wir sind nun bereits das dritte Mal dabei und möchten uns bei dir für dein Engagement, deine einfühlsame Art mit den Kids, das abwechslungsreiche Programm und die schöne Atmosphäre bedanken. Du führst die Kinder liebevoll an die Musik und die Instrumente heran und es macht uns immer wieder viel Spaß! Für unsere Große wird es wahrscheinlich der letzte Kurs sein, aber mit unserem Kleinen werden wir dir hoffentlich noch eine Weile treu bleiben ;). Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs. DANKE!
Liebe Sabine,
wir sind nun bereits das dritte Mal dabei und möchten uns bei dir für dein Engagement, deine einfühlsame Art mit den Kids, das abwechslungsreiche Programm und die schöne Atmosphäre bedanken. Du führst die Kinder liebevoll an die Musik und die Instrumente heran und es macht uns immer wieder viel Spaß! Für unsere Große wird es wahrscheinlich der letzte Kurs sein, aber mit unserem Kleinen werden wir dir hoffentlich noch eine Weile treu bleiben ;).
Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs.
DANKE!... Einklappen
Administrator-Antwort:
Vielen liebe Dank für eure Rückmeldung. Ich freue mich immer, wenn ich Kinder durch mehrere Kurse hinweg musikalisch begleiten kann. Es macht Spaß, zu sehen, wie das Singen und Musizieren immer mehr zur Normalität wird und sich die Kinder in der Musik sicher fühlen. Ich freue mich, dass es euch Spaß macht und ihr auch im nächsten Kurs wieder dabei seid. LG Sabine
Vielen liebe Dank für eure Rückmeldung. Ich freue mich immer, wenn ich Kinder durch mehrere Kurse hinweg musikalisch begleiten kann. Es macht Spaß, zu sehen, wie das Singen und Musizieren immer mehr zur Normalität wird und sich die Kinder in der Musik sicher fühlen. Ich freue mich, dass es euch Spaß macht und ihr auch im nächsten Kurs wieder dabei seid.
LG Sabine... Einklappen
Simone
aus Stuttgart-Münster schrieb am 27. August 2020
Liebe Sabine, wir wollen uns unbedingt noch für fast 2 tolle Jahre Musikgarten bei Dir bedanken und sind richtig traurig, dass wir durch unseren Umzug leider nicht mehr weitermachen können. Rosalie hat während der Corona-Zeit immer mal wieder gefragt, wann denn endlich mal wieder "Musikkurs" ist und auch auf Julius als kleinen Bruder bist Du immer super eingegangen und hast ihn toll miteinbezogen 🙂 Mach weiter so!!!
Liebe Sabine,
wir wollen uns unbedingt noch für fast 2 tolle Jahre Musikgarten bei Dir bedanken und sind richtig traurig, dass wir durch unseren Umzug leider nicht mehr weitermachen können. Rosalie hat während der Corona-Zeit immer mal wieder gefragt, wann denn endlich mal wieder "Musikkurs" ist und auch auf Julius als kleinen Bruder bist Du immer super eingegangen und hast ihn toll miteinbezogen 🙂 Mach weiter so!!!... Einklappen
Administrator-Antwort:
Danke für deine liebe Rückmeldung zum Musikgartenkurs. Ich freue mich immer wieder, wenn Kursmitglieder lange dabei sind, da es doch ein Zeichen ist, dass es den Kindern Spaß macht und ihr euch wohlfühlt. Ich wünsche euch alles Gute im neuen Zuhause.
Danke für deine liebe Rückmeldung zum Musikgartenkurs. Ich freue mich immer wieder, wenn Kursmitglieder lange dabei sind, da es doch ein Zeichen ist, dass es den Kindern Spaß macht und ihr euch wohlfühlt. Ich wünsche euch alles Gute im neuen Zuhause.... Einklappen
Liebe Sabine, wir wollen uns für viele tolle Musikstunden mit dir bedanken!Unsere Lara liebt den Musikgarten und ist immer ganz enttäuscht,, wenn er mal dienstags ausfällt wenn z.B.Ferien sind. Sie freut sich jetzt schon sehr auf nächste Woche, wenn dann endlich MUGA 2 beginnt.Und unser kleiner Louis darf dann nun auch dienstags vor seiner Großen Schwester in MUGA 1.Wir sind sehr gespannt, ob es ihm auch so gut gefällt.Nochmal ein ganz großes Lob an dich Sabine!Du machst den Kurs so liebevoll und kindgerecht! Man merkt, dass du das einfach gerne machst!Weiter so ???
Liebe Sabine, wir wollen uns für viele tolle Musikstunden mit dir bedanken!Unsere Lara liebt den Musikgarten und ist immer ganz enttäuscht,, wenn er mal dienstags ausfällt wenn z.B.Ferien sind. Sie freut sich jetzt schon sehr auf nächste Woche, wenn dann endlich MUGA 2 beginnt.Und unser kleiner Louis darf dann nun auch dienstags vor seiner Großen Schwester in MUGA 1.Wir sind sehr gespannt, ob es ihm auch so gut gefällt.Nochmal ein ganz großes Lob an dich Sabine!Du machst den Kurs so liebevoll und kindgerecht! Man merkt, dass du das einfach gerne machst!Weiter so ???... Einklappen
Administrator-Antwort:
Liebe Sabrina, dankeschön ! Ich freu mich immer, wenn dann auch die Geschwister kommen. Ein schönes Zeichen dafür, dass der Kurs Spaß gemacht hat. Ich wünsch euch weiterhin viel Freude am Singen und Musizieren. Bis bald, LG Sabine
Liebe Sabrina, dankeschön ! Ich freu mich immer, wenn dann auch die Geschwister kommen. Ein schönes Zeichen dafür, dass der Kurs Spaß gemacht hat. Ich wünsch euch weiterhin viel Freude am Singen und Musizieren. Bis bald, LG Sabine... Einklappen
Der Musikgartenkurs I hat unserer Tochter sehr gut gefallen. In angenehmer und lockerer Atmosphäre haben wir Kinderlieder gesungen und erste Erfahrungen mit Rythmusinstrumenten und Bewegungen gemacht. Manche Lieder hat unsere Tochter auch mit in den Alltag genommen.
Der Musikgartenkurs I hat unserer Tochter sehr gut gefallen. In angenehmer und lockerer Atmosphäre haben wir Kinderlieder gesungen und erste Erfahrungen mit Rythmusinstrumenten und Bewegungen gemacht. Manche Lieder hat unsere Tochter auch mit in den Alltag genommen.... Einklappen
Administrator-Antwort:
Ich freue mich, dass es euch gefallen hat und wünsche euch, dass ihr weiterhin noch ganz viel Musik in eurem Alltag haben werdet. LG Sabine
Ich freue mich, dass es euch gefallen hat und wünsche euch, dass ihr weiterhin noch ganz viel Musik in eurem Alltag haben werdet. LG Sabine... Einklappen
Manuela
aus Stuttgart-West schrieb am 18. Juli 2019
Liebe Sabine, vielen Dank für den tollen Kurs. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und freuen uns auf den nächsten Kurs. Liebe Grüße Manuela & Elisa
Liebe Sabine,
vielen Dank für den tollen Kurs. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und freuen uns auf den nächsten Kurs.
Liebe Grüße Manuela & Elisa... Einklappen
Administrator-Antwort:
Liebe Manuela, liebe Elisa, schön, dass es euch Spaß gemacht hat. Ich freu mich, dass Ihr wieder dabei seid im nächsten Kurs. Liebe Grüsse, Sabine
Liebe Manuela, liebe Elisa,
schön, dass es euch Spaß gemacht hat. Ich freu mich, dass Ihr wieder dabei seid im nächsten Kurs.
Liebe Grüsse,
Sabine... Einklappen
Liebe Sabine, vielen Dank für die tollen Musikstunden. Es hat sehr viel Spaß gemacht und deshalb machen wir gerne wieder weiter. Waso und Foti
Liebe Sabine, vielen Dank für die tollen Musikstunden. Es hat sehr viel Spaß gemacht und deshalb machen wir gerne wieder weiter. Waso und Foti... Einklappen
Administrator-Antwort:
Schön, dass es euch Spaß macht. Bis zum nächsten Kurs dann. LG Sabine
Schön, dass es euch Spaß macht. Bis zum nächsten Kurs dann. LG Sabine... Einklappen
Liebe Sabine, wir wollten Dir einen lieben Gruß schicken und uns für den tollen Musikgarten Kurs bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht! Viele Grüße Mike und Kathrin
Liebe Sabine,
wir wollten Dir einen lieben Gruß schicken und uns für den tollen Musikgarten Kurs bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht!
Viele Grüße Mike und Kathrin... Einklappen
Administrator-Antwort:
Danke, es freut mich, dass es euch Spaß gemacht hat. Liebe Grüsse, Sabine
Danke, es freut mich, dass es euch Spaß gemacht hat.
Liebe Grüsse,
Sabine... Einklappen
Die Kurse bestehen aus 14 Kursstunden, die wöchentlich stattfinden und jeweils 35 Minuten (Musikentdecker 1) bzw. 45 Minuten (Musikentdecker 2) dauern.
Für den Kurs ist eine einmalige Kursgebühr zu entrichten. Diese ist in voller Höhe mit Kursbeginn fällig.
Kursstunden, die von der Kursleitung abgesagt werden, werden selbstverständlich nachgeholt.
Die verbindliche Anmeldung muss vor Kursbeginn erfolgen. Sobald eine verbindliche Anmeldung erfolgte, sind die Kosten zu begleichen, auch wenn der Kurs nicht besucht wird.
Für Begleitpersonen der Kursteilnehmer besteht kein Versicherungsschutz.
Schnupperstunden gibt es nur, wenn die Mindestteilnehmerzahl des Kurses bereits erreicht ist und nur nach vorheriger Absprache.
Kursadresse: WAIBLINGEN stay healthy Gesundheitspraxis, Lise-Meitner-Straße 6/2, 1. OG, 71332 Waiblingen (Anfahrt über Google Maps)
Kursadresse: S-FEUERBACH Evangelische Gustav-Werner-Kirche, Wildeckstr. 33, 70469 Stuttgart-Feuerbach (Anfahrt über Google Maps)